Bücher für Kinder und Jugendliche

Unsere Stiftungsmitglieder haben in Ihre Bibliotheken geschaut und die schönsten Kinder- und Jugendbücher für Sie/Euch ausgewählt. Bücher, die sie auch in ihrer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen benutzen oder empfehlen. Die Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Irgendwie Anders

Kathryn Cave und Chris Riddell
Oetinger Verlag; 15. Auflage (Februar 1994)
ISBN-10: 378916352X
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 5 Jahre

So sehr er sich auch bemühte, wie die anderen zu sein, Irgendwie Anders war irgendwie anders. Deswegen lebte er auch ganz allein auf einem hohen Berg und hatte keinen einzigen Freund. Bis eines Tages ein seltsames Etwas vor seiner Tür stand. Das sah ganz anders aus als Irgendwie Anders, aber es behauptete, genau wie er zu sein ...

Was ist denn schon normal?

Corinna Piontkowski, Corinna Mors, Annette Köhn, Prof. J.M. Fegert
Empfohlen für: Grundschulalter bis Mittelstufe

Tom trägt einen blauen Kapuzenpulli und weiß, was alle denken: Er war in der „Klapse“, vollgepumpt mit Medikamenten, in Zwangsjacke und Gummizelle... So stellen sich viele die Kinder- und Jugendpsychiatrie vor. Auch Tom wusste nicht, was ihn erwartet, als er in die Klinik kam. Damit es anderen Kindern nicht so geht, erklärt er, was die Kinder- und Jugendpsychiatrie ist und was er dort gemacht hat.

Hier findet ihr die Broschüre zum kostenlosen Downloaden (6,2 MB)

Hinweis: Das gesamte PDF, sowie einzelne Seiten/Illustrationen, dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet und nur nach Absprache kopiert und weiterverbreitet werden. Das Urheberrecht, sowie die Nutzungsrechte liegen bei der Illustratorin Annette Köhn, sowie dem Universitätsklinikum Ulm.


  1. Themen
  2. Seelische Gesundheit
  3. Psychische Störungen
  4. Experten & Hilfsangebote
  5. Achtung Merken!
  1. Aktivitäten
  2. Aufklärung & Vernetzung
  3. Kita-Patenprogramm
  1. Stiftung
  2. Kurz & Knapp
  3. Leitbild
  4. Gremien
  5. Schirmherrin
  6. Botschafter
  7. Fragen & Antworten
  1. Spenden
  2. Warum helfen?
  3. Als Unternehmen helfen
  4. Fördermöglichkeiten
  5. Rechtliches & Steuervorteile
  6. Förderer
  1. Aktuelles
  2. Adressen und Links
  3. Bücher & Mehr
  4. Downloads
  5. Presse